Sie sind hier

BGA Spitzensport

Während viele unserer Fliegerkameraden ihren Winter in den Werkstätten ihrer Vereine verbringen, sollte für uns das Jahr 2016 auf andere Art beginnen. Die Basisgrundausbildung ist für alle Spitzensportler verpflichtend und so reisten auch wir voller Neugier und Begeisterung in Hannover an, um in den sechs Wochen die militärischen Grundlagen zu erlernen. In der ersten Woche lernten wir neben solchen Sachen wie Marschieren oder Grüßen vor allem die Befehle richtig auszuführen. Ansonsten gab es noch viel Organisatorisches zu erledigen, sowie Arztbesuche und dann natürlich die Einkleidung. Der Tag begann dabei stets um 5 Uhr morgens; danach folgte das Aufräumen und Putzen der Stuben. Wir sind dann meistens mit unserem Gruppenführer zum Frühstück marschiert. Anschließend folgten meist Trockenübungen mit den Waffen oder Unterrichte der Vorgesetzten. Nach Dienstschluß um 16:30 gingen wir dann meistens zum Abendessen und verbrachten den Rest des Tages auf der Stube oder außerhalb der Kaserne.

Einen Höhepunkt während der Grundausbildung stellte der einwöchige Aufenthalt auf der Schießbahn dar. Dort mussten wir an fünf Tagen insgesamt zehn Schießübungen mit P8 bzw. G36 bestehen. Auch wenn das Wetter uns mit starkem Wind und gelegentlichen Schauern einiges abverlangte, gelang es dennoch allen, die Übungen zu bestehen. Zum Abschluß der Schießwoche veranstalteten die Ausbilder noch einen kleinen Biathlon Wer beim Zielschießen die Scheibe nicht getroffen hat, musste für jeden Fehlschuss eine Runde um das Trainingsgelände laufen.

Eine Woche später standen wir am letzten Tag der Grundausbildung zum Gelöbnis angetreten, die Sonne schien, es war schön warm und alle waren gut gelaunt. Passend als das Heeresmusikkorps anfing zu spielen fing es dann auch an zu schneien. Das waren wir aber aus den letzen Wochen gewöhnt und so durften wir nach bestandener Grundausbildung wieder nach Hause fahren.

Nun freuen wir uns auf das Trainingslager in Puimoisson, das am 12. März beginnt und auf ein weiteres erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2016. 

  • Autor: Stefan Frank
  • Datum: Januar/Februar 2016

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer